

Vor einigen Monaten besuchte ich als Mitglied des Vorstandes einer Privatschule das Gebäude einer Schule, die nicht mehr in Betrieb war. Sie war leer, schmutzig, kalt und reparaturbedürftig. Die Bodenfliesen waren beschädigt, Farben verblichen, und die Schule erschien mir nach menschlichem Ermessen viel zu groß und reparaturbedürftig für unsere Zwecke.
Was für einen Unterschied ein paar Monate machen! Heute erscheint diese selbe Institution mit glänzenden Korridoren, hellen Räumen mit bunten Teppichböden, und Wärme strömt aus der freundlichen Innengestaltung. Diese Schule dient bereits einer wachsenden Zahl an Schülern, so dass die finanziellen Bedenken kaum mehr eine Rolle spielen.
Der einzige Gegner dieses Projektes scheint meine „Stimme der Vernunft“ gewesen zu sein, die in Wirklichkeit eine Stimme der Beschränkung war. Was mir damals als nicht praktikabel erschien, ist im Nachhinein ein ganz natürlicher Vorgang gewesen. Mein Mangel an Weitblick hat Gottes Willen eingeschränkt.
Der Apostel Paulus schreibt im Römerbrief 12, 2: „Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille (Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist.“ (Einheitsübersetzung).
Um große Visionen im Geschäft zu verwirklichen, ist es wichtig, dass wir die Möglichkeiten nicht beschränken. Wenn wir über die natürliche Ordnung der Dinge hinaus blicken, und Gottes Willen erlauben unser Denken zu erneuern, dann sind die Möglichkeiten ohne Grenzen. Es ist richtig, Vorsicht und Vernunft walten zu lassen, aber nicht, wenn sie Gottes vollkommenen Plan einschränken. Ich verbeuge mich vor meinen mutigen Vorstandskollegen der Horizon Academy. Ihr vorausschauendes Denken wird durch die größere Zahl an Schülern, deren Leben in dieser Institution geprägt wird, bestätigt.
Wenn Sie sich am Scheideweg befinden, und unter Ihren Optionen befinden sich unmögliche Ideen, dann halten Sie inne und überlegen Sie, was Gott kann, anstatt zu überlegen, was praktikabel ist. Lassen Sie sich durch erneuertes Denken verändern, dann erkennen Sie vielleicht Gottes Plan für Ihr Projekt.
Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: Vera.G.Flohr@gmx.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen, wenn nicht anders angegeben.
CBMC INTERNATIONAL:
Bob Milligan, President. Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Address: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell@cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org
USA
(Copyright 2004, Integrity Resource Centre, Inc.) Aus Integrity Moments with Rick Boxx, eine Kommentarreihe über Ehrlichkeit am Arbeitsplatz aus christlicher Sicht. Mehr Information gibt es unter: rboxx(at)IntegrityMoments.com oder www.IntegrityResource.org