

Das Magazin Psychology Today hat in einer Umfrage 52.000 Menschen die Frage gestellt: „Was brauchen Sie, um glücklich zu sein?“ Die häufigsten Antworten in richtiger Reihenfolge waren: Freunde und gesellschaftliches Leben, einen guten Job, Liebe, Anerkennung, Sex, gute Finanzlage, ein Haus besitzen, attraktiv sein, Gesundheit, Religion, Freizeit, Kinder haben, Ehe, und das Glück des Ehepartners. Das Interessante ist, dass Glück durch äußere Bedingungen anstatt innerer gesucht wird. Heisst das also, dass Glück von den richtigen äußeren Bedingungen abhängig ist?
Der weiseste und reichste Mann je war Salomo, und er sagte, er würde sich nichts versagen, um das Glück zu finden. Er entdeckte drei Sackgassen: Dinge ansammeln, jede Art von Vergnügen zu erleben und erfolgreich sein. Er stellte fest: „Es ist alles so sinnlos, als wollte man den Wind einfangen“ (Prediger 2; 17). Die Sichtweise der Welt verbindet Glück mit den richtigen äußeren Umständen, aber Gottes Sicht zum Thema Glück heisst, die richtige Einstellung haben.
In Matthäus 5 saß Jesus auf einem Berg und begann – entgegen der gängigen Meinung – darüber zu predigen, wie die Menschen SEIN sollten. Und immer wieder sagt er: „Selig“, was bedeutet „Glücklich seid ihr“. Er erinnerte die Menschen damals – und uns heute – dass das Glück nicht bedingt ist durch das, was sich um uns herum tut, sondern durch das, was IN UNS geschieht! Das ist eine innere Einstellung.
Jesus sagt uns, dass der erste Schritt zum Glück BESCHEIDENHEIT ist. Der nimmt uns auf den Arm, stimmt’s?
„Selig sind, die da geistlich arm sind“ (Lutherbibel). Was bedeutet das? Das bedeutet, dass wir im Vergleich zum gerechten und heiligen Gott Schmutzlappen sind. „Aber nein, das untergräbt mein Selbstwertgefühl. Das bedeutet, dass ich nicht alles auf der Reihe habe, dass ich nicht die Summe des Universums, dass ich nicht Gott bin!“ Aber es stimmt: bescheiden und glücklich gehört zusammen.
SIE REDUZIERT DEN STRESS. Ich kann als Topmanager des Universums zurücktreten. Ich kann echt sein, brauche nichts mehr frisieren oder vortäuschen. Wenn man bescheiden ist, kann man mit der Spannung zwischen Realität und dem Ideal umgehen. Ich bin überzeugt, dass wir uns zu ernst nehmen – und Gott nicht ernst genug.
SIE VERBESSERT BEZIEHUNGEN. Bescheidenheit bedeutet nicht, weniger von sich selbst zu halten. Bescheidenheit heisst, den nächsten mehr zu achten! Ein Tipp an Ehefrauen: Es ist nicht Ihre Aufgabe, uns bescheiden zu halten, obwohl meine Frau zuhause himmlisches Sandpapier ist! Es ist Gottes Aufgabe, uns Bescheidenheit zu lehren. Ruth Graham, die Frau von Billy Graham sagte: „Meine Aufgabe ist es, Billy zu lieben; Gott muss ihn bescheiden halten.“ Wenn wir nicht erkennen, wie geistlich arm wir sind, wirkt der Stolz störend in unseren Beziehungen.
SIE LÖST GOTTES KRÄFTE IN IHNEN AUS. „Die Stolzen und Hochmütigen weist Gott von sich, aber er hilft denen, die wissen, daß sie ihn brauchen“ (Jakobus 4; 6). Ich bin überwältigt von Gottes Gnade in meinem Leben – in einem wunderbaren Land geboren, mit guter Gesundheit, einer Familie, die mich liebt, darf ich für Tausende Gottesdienste halten und viel mehr! Ich weiss, dass ich alleine im Leben keinen Erfolg habe. Gott gibt mir die Kraft. Gott wartet darauf, Ihnen Seine Kraft zu schenken. Lassen Sie Gott nicht in der Kirche. Nehmen Sie Ihn mit nach Hause.
Das Geheimnis der Kraft: Schwachheit ZugebenDas Geheimnis der Macht: Hilflosigkeit ZugebenDas Geheimnis des Glücks: BescheidenheitDas Geheimnis des Sieges: Vollkommene Übergabe an GottDas Geheimnis der Unabhängigkeit: Abhängigkeit von Gott „Wenn ihr das eingesehen habt, dann handelt danach, und Gott wird euch segnen.“ (Johannes 13; 17).
Übersetzung: Vera Flohr, Bonn, E-mail Adresse: Vera.G.Flohr(at)gmx.de Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für Alle entnommen,
wenn nicht anders angegeben.
CBMC INTERNATIONAL: Bob Milligan, President.
Tel.: +1 402 431 0002 - Fax: +1 402 431 1749
Address: 1065 N. 115th Street, Suite 210, Omaha, Nebraska 68154, USA.
E-mail: nbrownell(at)cbmcint.org - Internet: www.cbmcint.org
USA-Lexington, Kentucky
ist ehemaliger Banker, Trainer und Geschäftsmann, der den Stress und Druck am Arbeitsplatz kennt. Er wohnt in Lexington, Kentucky, USA mit seiner Frau Sandra, seinem Sohn und seiner Tochter im Teenage-Alter.